Bei dem Ausbau des Glasfasernetzes werden zuerst Röhren aus Kunststoff unter die Erde verlegt, sogenannte Tubes. Danach werden in diese Tubes die Glasfaserkabel eingeführt. Hierbei handelt es sich normalerweise um einen Prozess, der je nach Länge und Streckenführung sehr problematisch sein kann – jedoch nicht mit der SmartWheel.
In Edewecht konnte die SmartWheel bei einer Kundenpräsentation der LANCIER CABLE GmbH für die tbd Technische Bau Dienstleistungen GmbH & Co. KG ihre einzigartigen Fähigkeiten beweisen.
Es galt eine besonders schwierige Strecke zu meistern. Mehrere Versuche mit anderen Geräten waren im Vorfeld gescheitert und es drohte die aufwändige Ausgrabung der Tubes, um das Problem zu beheben. Deshalb kam die SmartWheel zum Einsatz. Ihr cleveres Design lässt eine Bestückung des Gerätes für verschiedene Kabel und Röhren ohne Werkzeug zu, wodurch sie schnell einsatzbereit ist. Nach einem Crashtest zur Ermittlung der Grenzwerte schob die SmartWheel in wenigen Minuten (Spitzengeschwindigkeiten bis zu 100 m/min sind möglich) auf der knapp 480 m langen Strecke das Glasfaserkabel mühelos ein. Durch ihre Sensorik erkannte die SmartWheel eigenständig und zuverlässig problematische Streckenabschnitte, an denen mehrere Glasfaserkabel gebrochen waren und passte dort ihre Geschwindigkeit eigenständig an, um danach wieder zu beschleunigen.
In einem weiteren Versuch auf einer anderen Stecke konnte ein Mitarbeiter der tbd das Gerät bereits selbständig bedienen, was die einfache Handhabung der SmartWheel unterstreicht und den Schulungsaufwand auf ein absolutes Minimum reduziert.
Die Vorteile der SmartWheel im Überblick:
+ Einfach und intuitiv bedienbar - keine lange Einarbeitung der Bediener notwendig
+ Automatisches Einschieben des Glasfaserkabels - verhindert Kabelbruch spart Materialkosten
+ Schnelle Einschubgeschwindigkeiten - bis zu 100 m/min spart Zeit und Kosten
Mehr Infos zur SmartWheel unter:
SmartWheel | ehb electronics gmbh (ehb-electronics.de)
Oder unter:
LANCIER CABLE GmbH: Einblassysteme (lancier-cable.de)